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Wachstum
5
Start
4
Formalitäten und Rechtsform
3
Kosten- und Finanzplan
2
Vorhaben, Markt, Strategie
1
Gründerperson
EG
Privates Umfeld

Vorhaben, Markt, StrategieEtage 2

Inhalte für den Businessplan

  • Wie sieht meine Geschäftsidee aus?
  • Was ist das Besondere an meiner Idee?
    (Alleinstellungsmerkmal)
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Worin besteht der Kundennutzen?
  • Was weiß ich über die Marktverhältnisse?
  • Welche Marketingstrategie verfolge ich?
  • Wie ist es um den Wettbewerb bestellt?
  • Welchen Standort wähle ich?
  • Wie sieht es mit den Chancen und Risiken
    der Gründung aus?
  • Wie organisiere ich mein Unternehmen?

Businessplan-Vorlage (pdf, Word und Excel)
des Referates für Arbeit und Wirtschaft

interne Links

 

Passagen in der MEB-Businessplanvorlage

1. Geschäftsidee

Die Beschreibung Ihrer Geschäftsidee ist die Grundlage Ihre Unternehmenspräsentation und wird von den Lesern z.B. Banken, Investoren, Kunden als erstes gelesen und bewertet.

  • Was ist Ihre Geschäftsidee? (Produkt, Dienstleistung=DL, Innovation?)
  • An wen richtet sich Ihr Angebot (Zielgruppe)?
  • Welchen besonderen Nutzen hat Ihr Angebot?
  • Was bieten Sie im Unterschied zu anderen Wettbewerbern (USP)?
  • Warum sollte jemand Ihr Produkt / Ihre DL kaufen bzw. welches Problem löst Ihr Produkt / Ihre DL für den Kunden?
  • Welchen speziellen Service bieten Sie vor oder nach dem Kauf an?
  • Zu welchen Preisen bieten Sie Ihr Ihr Produkt / Ihre DL an?
  • Wie hoch sind die Herstellungs-/Beschaffungskosten?
  • Welche Menge wollen Sie absetzen?
  • Motivation Welche Beweggründe haben Sie, sich selbständig zu machen bzw. ihre Idee zu verwirklichen? Welche persönlichen und fachlichen Faktoren sprechen dafür?
  • Start der Dienstleistung/der Produktion, ggf. Entwicklungsstand?

3. Markteinschätzung

  • Wie groß ist das Marktvolumen für Ihre DL / Ihr Produkt? Beschreiben Sie Ihre Branche anhand von Statistiken, Studien, Betriebsvergleichszahlen etc.
  • Welche Entwicklungen/Trends gibt es in Ihrer Branche und wie wird sich der Markt in Ihrem Absatzgebiet künftig entwickeln?
  • Kundensegmentierung Welche Kunden sprechen Sie an z.B. Klein- od. Großkunden, Privat- oder Geschäftskunden, Altersstruktur, Geschlecht, Einkommen, Familienstand, Ausbildung/Beruf, geografische Merkmale, Lebensstil etc.
  • Sind Sie von wenigen Großkunden abhängig?
  • Wie, wann, warum und bei wem kaufen Ihre künftigen Kunden?
  • Haben Sie bereits von möglichen Kunden ein Feedback zu Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung eingeholt?
  • Welche Lieferanten beliefern Sie mit welchen Produkten?
  • Werden Sie Kooperationen mit anderen Anbietern eingehen?

4. Wettbewerbssituation

  • Wer sind Ihre Mitbewerber z.B. eher einige große oder viele kleine Unternehmen, online, lokal, regional, national, international? Unterscheiden Sie auch direkte und indirekte Wettbewerber.
  • Gibt es Entwicklungen in „Ihrer“ Richtung?
  • Was kosten die Produkte/die Dienstleistungen bei der Konkurrenz?
  • Wo haben Ihre Mitbewerber Schwächen, wenn Sie es aus Sicht eines Kunden beurteilen sollten?
  • Welche Preisstrategien und Vertriebskonzepte verfolgen Ihre Wettbewerber?
  • Wie gestaltet sich die Wettbewerbssituation z.B. Preiskampf, Gebietsschutz?
  • Was sind die Stärken Ihres Unternehmens bzw. wie heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab z.B. durch Zusatznutzen, Serviceleistungen, Alleinstellungsmerkmal

5. Marketing & Vertrieb

  • Wie und mit welchen Maßnahmen gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ein z.B. Akquise, Kundenpflege, Beschwerdemanagement, Qualitätskontrolle
  • Welche Kosten veranschlagen Sie für Ihre Marketingaktivitäten zum Unternehmensstart und für den laufenden Betrieb?
  • Wie machen Sie die Zielgruppe auf Ihr Produkt/Ihre DL aufmerksam?
  • Welche Marketingkanäle werden Sie nutzen z.B. eigene Website, Social Media, Anzeigen, Kataloge, Newsletter
  • Inwieweit können Sie bereits vorhandene Kundenkontakte nutzen?
  • Für welche Strategie (eher Preis- oder Serviceorientierung) entscheiden Sie sich?
  • Wo wollen Sie Ihr Produkt / Ihre DL verkaufen z.B. Ladengeschäft, Online-Shop, (inter-) nationale Ausrichtung?
  • Welche Absatzgrößen steuern Sie in welchen Zeiträumen an?
  • Welche Zielgebiete steuern Sie an?
  • Welche Vertriebspartner werden Sie nutzen?
  • Welche Vertriebswege werden Sie nutzen z.B. Internet, stationärer Handel, Kooperationspartner?

7. Standort

  • Wie bedeutend ist die Frage der Standortwahl für Ihr Unternehmen / Ihre Branche?
  • Welche Voraussetzungen sollte der ideale Standort mit sich bringen z.B. in Bezug auf Kunden-/Lieferanten-Nähe, Verkehrsanbindung, Parkplätze, Mietpreisniveau, Objektgröße und –zustand, Nähe zu stark frequentierten Einrichtungen, Kaufkraft, Erweiterung?
  • Wie wird sich der Standort künftig entwickeln?
  • Gibt es behördliche Auflagen z.B. Nutzungsänderung, bauliche Voraussetzungen, Brandschutz und Rettungswege, Stellplätze, Freischankflächen, Öffnungszeiten, Arbeitsstättenverordnung für Betriebsstätten?
  • Gibt es Auflagen des Vermieters z.B. befristetes Mietverhältnis, Kündigungsfristen?
  • Wird das Unternehmen in einer Mietwohnung betrieben?

8. Chancen & Risiken

  • Welche gravierenden Probleme könnten in finanzieller und persönlicher Hinsicht sowie bezogen auf das Produkt/die DL auftreten z.B. Kunden bleiben aus, Auftreten von Nachahmern, Erstarkung der Mitbewerber; Mangel an qualifiziertem Personal, zu schnelles Unternehmenswachstum, Forderungsausfälle etc. ?
  • Welche Schutz- und Vorsichtsmaßnahmen planen Sie ein?
  • Wer hilft Ihnen bei Krankheit / Unfall?
  • Wie bewerten Sie die Eintrittswahrscheinlichkeit dieser Risiken?
  • Mit welchen Strategien und Maßnahmen planen Sie, Risiken zu begegnen?
  • Planen Sie den Abschluss persönlicher und betrieblicher Versicherungen?
  • Gibt es auch ein Ausstiegsszenario?

9. Zeitplan & Ziele

  • Wie sieht Ihr Zeitplan für die Realisierung Ihres Vorhabens aus?
  • Welche kurz-, mittel-, und langfristen Ziele haben Sie sich für Ihr Unternehmen gesetzt, z.B. Qualitätsziele, Serviceziele, Wachstumsziele?
  • Wie wollen sie diese erreichen?
  • Wie könnte die Entwicklung Ihrer Branche aussehen z.B. Konkurrenz, Nachfrage?